httpss://www.youtube.com/watch?v=HGy9i8vvCxk

«Jetzt will ich meine Stimme dafür einsetzen, in der Gesellschaft etwas zu bewegen», sagt Aloe Blacc.

Das will der Amerikaner auch am Moon and Stars in Locarno TI tun.

Juli, betört er die Zuschauer auf der ­Piazza Grande mit seinen Liedern – da­runter sein Riesenhit «Wake Me Up». Blacc tritt als Special Guest mit Sängerin Lana Del Rey auf die Bühne.

Bei der brünetten Schönheit mit der düsteren Stimme werde selbst er wieder zum Fan.

«Sie ist unverkennbar und hat ein beständiges und klares Image.

«Für jeden Künstler ist es wundervoll, wenn er seinen Platz gefunden hat», sagt Aloe Blacc.

«Ich will zwar nicht unbedingt so berühmt sein wie Michael Jackson und auch nicht so viele Preise gewinnen», sagt er, «aber wovon ich träume: Noch mehr Geld für Charity einzusetzen als er! Kaum ein Künstler hat so viel seines Vermögens gespendet, das will ich übertreffen.

Ein Musiker mit Vision – und selbst gestellten Aufgaben: «Ich will jetzt auch Songs machen, die Kinder singen können», sagt er.

Ein Wermutstropfen! «Ihr habt so sauberes Wasser, saubere Luft und nette Leute! Bisher bin ich nur durchs Tessin hindurchgefahren, endlich werde ich aussteigen können.

Aloe Blacc